· 

Yoga mal ganz anders erklärt

 

Bevor ich in das tatsächliche Erklären von Yoga eintauche, möchte ich Ihnen meine Gründe und die gewählte Form meiner Erläuterungen mitteilen.

 

Ich komme immer wieder mit Menschen in Kontakt die sagen, dass Yoga nichts für sie sei. Sie finden sich zu alt, zu unbeweglich, sich nicht von der indischen Kultur angezogen, wollen keiner Sekte beitreten oder was sonst noch. Wenn Sie etwas zum Thema Yoga googeln und noch keinerlei Vorkenntnisse haben, dann verstehe ich Sie vollkommen. Das ist ja alles echt wirr: andere Sprache, noch nie gehörte Ausdrücke deren Bedeutung unverständlich sind, die meisten Bilder sind entweder von jungen, beweglichen, tätowierten Menschen, die unglaubliche Körperhaltungen einnehmen oder von indischen, gelb oder orange gewandeten Menschen, die offensichtlich einen anderen Lebensstil haben, als die meisten Middle-Ager in Deutschland. Ja, Yoga geht da nicht wirklich in Resonanz und das Einklinken in dieses Thema kann da schwer fallen...

 

In den Ausbildungen der Heilerschule École San Esprit nutzen wir Yoga als Erklärungsgrundlage und vermitteln das wirklich bildlich. Also mit Bildern und Grafiken. Alle Schüler sind total begeistert und fragen oft, ob es solche Erklärungen nicht auch in Buchform zu kaufen gibt. Das war mit eine wichtige Anregung diesen Blog zu schreiben und ich kenne mich… Dann wird auch irgendwann einmal ein Buch daraus. Meine Erklärungen und Ausführungen schreibe ich so, wie mir der Schnabel gewachsen ist – in meiner Sprache und mit vielen alltäglichen Beispielen aus dem Hier und Jetzt. Ich schreibe und erkläre aus der Sicht meines Lebens als Middle-Agerin, in Deutschland geboren und noch nie in Indien gewesen. Ich behalten den Stil schreibend bei, den ich früher in meinen Yogalehrerausbildungen und Yogastunden verbal hatte und darauf sehr häufig positiv angesprochen wurde.  Meine Schüler und Schülerinnen waren meist in meinem Alter oder älter und so wählte ich „unsere“ Sprache und Erklärungen aus unseren Lebensthemen.

 

Danke nochmals an alle meine Schüler nachträglich für den positiven Zuspruch. Vielleicht lindere ich mit meinem Blog ein wenig euer kund getanes Bedauern, nicht mehr regelmäßig Yogathemen zu unterrichten. Sie ist wieder da... jedenfalls hier :-)

 

Meine Erklärungen werden also nicht überquillen von Zitaten aus den alten yogischen Schriften, jedoch werde ich beharrlich Bezug darauf nehmen. Meine Erklärungen werden nicht oder nur ganz selten die großen indischen Gurus zitieren, ich gebe meinen Erkenntnisse, gepaart aus Wissen und persönlicher Erfahrung, in meinem mir eigenen Sprachstil wieder. Meine Erklärungen sind frech, unkonventionell und manchmal provokant, um an der gedanklichen Komfortzone des Lesers zu rütteln. Denn nur Bewegung führt zur Entwicklung und die (Bewusstseins)Entwicklung führt zur Erleuchtung :-) Und dieser Prozess wird Yoga genannt.

 

Na, dann... raus aus der Komfortzone - rein in die Freiheit!

Herzliche Grüße

Nikola Knecht

 

Auf Grund der DSGVO gibt es aktuell KEINE Verknüpfung zu SocialMedia...

Was wirklich äußerst schade ist, da ich mich über die Likes und Kommentare immer soooo gefreut habe!

Kommt aber wieder... sobald ich das technisch im Griff habe!WAuf

 Weder stelle ich Diagnosen, noch gebe ich Heilversprechen oder erstelle Therapievorschläge.

Die hier veröffentlichten Texte spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung und Erfahrung der Autorin wieder.

Die Autorin hofft mit Ihren Texten bei den Lesern eine kritsche Selbstreflektion und eigene,

frei Meinungsbildung anzuregen, die in ein eigenverantwortliches Handeln führt.

Getreu dem Grundgedanken der Autorin:

Raus aus der Komfortzone - rein in die Freiheit!

P

PKK

Anschrift Räumlichkeiten

Geistiges Heilen, Bewusstwerdungscoaching & Yoga,

Schlossermauer 33, 86150 Augsburg

 

 

Autorin, Dozentin & Referentin, StartUP Coaching für Geistige Heiler

Schwibbogenplatz 2e, 86153 Augsburg, Telefon: +49 171 7502590, Email: nikolaknecht@posteo.de

Finanzamt Augsburg Stadt, Steuer-ID-Nr. 85 302 416 739

 

Internetseiten: www.nikola-knecht.de, www.abjetztmeinleben.de und www.heilundfreisein.de

nanzamt Augsburg Stadt, Steuer-ID-Nr. 85 302 416 739

 

Bilder von Nikola Knecht mit freundlicher Genehmigung von:

Photografin Fotocoach/Imagedesign Orhidea Briegel www.orhideal-image.com, Rechte Bilder: Nikola Knecht und San Esprit Ltd. Frabertsham

Texte: Alle Rechte liegen bei Nikola Knecht, Schwibbogenplatz 2e, 86153 Augsburg